fbpx
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing

Was du tun kannst, um Liquidität zu schaffen.

Kein Thema beschäftigt die gesamte Welt aktuell so sehr, wie die Krise rund um das Corona Virus. Aus unternehmerischer Sicht sind die damit verbundenen Auswirkungen doppelt gravierend.

Welche Möglichkeiten hast du als Unternehmer in dieser Situation?

  • Beantrage die Soforthilfe bei der Landesregierung deines jeweiligen Bundeslandes ( Für NRW ➡️ Soforthilfe NRW )
  • Stelle einen Stundungsantrag der anfallenden Steuerbelastungen bei deinem zuständigen Finanzamt Musterantrag zum herunterladen
  • Solltest du Mitarbeiter beschäftigen, kannst du bei deiner zuständigen Arbeitsagentur Kurzarbeit beantragen. Solltest du Hilfe beim ausfüllen benötigen, melde dich bei deinem Steuerberater
  • Spreche mit deinen Leasinggebern und einige dich auf eine „Verschiebung“ der monatlichen Raten und eine damit verbundenen Verlängerung des Tilgungsplans
  • Gehe auf deine Hausbank zu und frage nach den Konditionen und Möglichkeiten eines KfW-Kredits ( wird zu 90% von der Bundesregierung gebürgt )

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, die Ausgabenlast zu minimieren und Liquidität zu erzeugen. Diese sind jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich. Wichtig ist, dass du eine Balance schaffen musst. Es ist keinem geholfen, wenn jegliche Zahlungen nach hinten verschoben werden nur um dann einen noch größeren Schuldenberg anzuhäufen.

Die Erfahrung meiner Unternehmerkollegen und mir in den letzten Tagen ist, dass du besonders mit deiner Hausbank, deinem Steuerberater und den Krankenversicherungen ( deiner Mitarbeiter ) schnell, offen und ehrlich kommunizieren solltest.

Berichte über Mietminderungen und ähnliches, sind meiner Meinung nach nicht ganz förderlich. Natürlich könntest du jetzt als Unternehmer einfach die Miete aussetzen – durch den Beschluss der Bundesregierung ist dies kein Kündigungsgrund. Du solltest dich allerdings Fragen, welche Beziehung du damit mit deinem Vermieter eingehst Und welche Folgen das für dich als Mieter haben könnte.

Mein Tipp: Gehe mit deinem Vermieter ins Gespräch und versucht zusammen eine Lösung zu finden, die für beide Parteien d’accord geht.

Teile mit deinen Freunden

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Paket gamma

Du benötigst Unterstütung im Bereich Webdesign, Marketing oder Visualisierung? Dann melde dich gerne bei uns 😊.

Neuste Beiträge

Soforthilfe Corona
Corona
Redouan El Hamdi

Soforthilfe (NRW) ausgezahlt!

Die Umsatzeinbußen von Unternehmen durch die Folgen der Corona Krise sind ins unermessliche gestiegen. Es wurde viel spekuliert. Von Ideen, Vorschlägen und Ratschlägen von Hobbypolitikern

Weiter lesen »
gutundschein.de
Corona
Redouan El Hamdi

Corona-Krise und jetzt?

Die Krise rund um das Corona Virus (COVID-19) trifft die ganze Welt. Die Auswirkungen sind allerdings nicht nur medizinischer Natur. Aufgrund der so genannten „Shut-Downs“,

Weiter lesen »